Schach im MGH

(Kommentare: 0)

Sechzehn schwarze und sechzehn weiße Figuren, ein Spielbrett mit 64 Feldern und zwei Mitspieler: das sind die Zutaten für eines der ältesten Strategiespiele der Welt. Die Rede ist von Schach. Für manche ist es Sport, für andere eine liebgewordene Freizeitbeschäftigung.

Im Mehr-Generationen-Haus Stuhr Brinkum (MGH), Bremer Str. 9 trifft sich jeden Freitag von 15.00 bis 17.00 Uhr eine Gruppe von Schachbegeisterten, um gemeinsam bei Kaffee und Kuchen ihrem Hobby zu frönen. Es ist eines der ältesten Angebote des MGH.

Diethelm Parke und Michael Fuchs, die die Schachgruppe ehrenamtlich leiten freuen sich über weitere Mitstreiter. „Ob alt oder jung, Anfänger oder Fortgeschrittener, bei uns ist jeder willkommen“, betonen sie. Es gehe darum, etwas für den Kopf zu tun, Gleichgesinnte zu treffen und auch mal ein Schwätzchen zu halten. Das Begegnungscafé des MGH bildet hierfür den passenden Rahmen, auch für leibliches Wohl ist gesorgt. „Kommunikativer als eine Schachpartie im Internet ist es bei uns allemal“, schmunzelt Holger Zindler vom MGH.

Herzlich willkommen sind auch junge Menschen, denn Schach, weiß Parke, ist keine Frage des Alters. Interessierte können einfach vorbeikommen, immer freitags von 15.00 bis 17.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Nähere Informationen im MGH und unter 80 60 98 74.

Zurück